Seit dem 22.09.15 ist die VDSL-Technik nun in Wohltorfs Dorfkern verfügbar, was ist zu tun, um das schnelle Internet nutzen zu können?
Zunächst muss nun die Technik zuhause natürlich zu der neuen Geschwindigkeit passen. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit der Fritz!Box 7490 als VDSL-Router mit integrierter Telefonanlage. Die Telekom vermietet alternativ den Speedport W724V, der sich vor allem durch Unterstützung des Entertain-Pakets der Telekom auszeichnet, an die sonstigen Fähigkeiten der 7490 kommt er allerdings nicht heran (S0-Bus für vorhandene ISDN-Telefonanlagen, interne Anrufbeantworter, interner Faxempfang, Diagnosemöglichkeiten und, und, und).
Für den Hausgebrauch gibt auch die recht neue FritzBox 7430 ein sehr gutes Bild ab: Sie ist beim WLAN etwas beschränkt (kein ac, kein 5 GHz-Band), liefert über Ethernet 100 statt 1000 MBit/sek und hat nicht den für ISDN-Telefonanlagen notwendigen S0-Bus-Anschluss, kostet dafür aber auch nur die Hälfte der 7490, ca. 100.- Euro.
Die Telekom plant ja, bis 2018 alle Telefonanschlüsse auf IP- (Internet-) Telefonie umzustellen, was bei einer Umstellung wie der auf VDSL gleich mit geschieht. Das bedeutet eventuell ein paar Umbauarbeiten im Hause, insbesondere dann, wenn Router und Telefonanschlüsse räumlich getrennt liegen.
Ebenso sind telefongekoppelte Alarmanlagen rechtzeitig zu berücksichtigen, so funktionieren ISDN-Einwahlmodule über den abgespeckten S0-Bus erfahrungsgemäß weder am Telekom-ISDN-Adapter, noch an der FritzBox. Welche Änderungen vonnöten sind, ist im Einzelfall zu klären.
Die Verfügbarkeit von VDSL ist bei den Anbietern im Internet noch nicht vollständig eingepflegt, es empfiehlt sich ein Anruf beim Kundendienst des jeweiligen Anbieters, wenn auf die höheren Datenraten umgestellt werden soll. Von selbst erfolgt keine Umstellung, da die Anbieter die technischen Gegebenheiten abfragen müssen, um die Funktion nach der Umstellung gewährleisten zu können.
06.12.15: 1&1 bietet nun den Wechsel auf VDSL auch an.
Ein hier kürzlich aufgetretenes Problem bei der Telekom: Nach Bestellung von VDSL wurden keine Zugangsdaten versandt, entweder versehentlich, oder weil sie vermeintlich vorhanden waren. Die vorhandenen waren jedoch für einen sehr alten Call-by-Call-Vertrag vergeben und nicht durch die Telekom angepasst worden, mit der Wirkung, dass die Telefonie trotz korrekter Einstellung nicht funktionierte, dass immense Internetkosten aufgelaufen sind, und dass der Hotline das Problem nicht bekannt ist. Ersatzforderungen an die Telekom stehen noch aus. Also Achtung bei der Verwendung sehr alter Zugangsdaten!